Abgasmanipulation, Dieselkrise, E-Autos, Carsharing, Gewinnwarnungen: Die Probleme der deutschen Automobilindustrie lassen sich kaum mehr an einer Hand abzählen. Das deutsche Geschäftsmodell „Export“, welches eng mit dem Aufstieg der Automobilindustrie verbunden ist, steht vor seiner größten Herausforderung: Gelingt der Turnaround in der Schlüsselindustrie nicht, droht deutschen Städten wie Hannover oder Braunschweig ein Verfall wie der ehemaligen Automobilhochburg Detroit.
Neue CO2-Richtlinien, der politische Kreuzzug gegen den Diesel sowie die von VW-Chef Herbert Diess genannte „beinahe hysterische Stickoxid-Diskussion“ setzen den deutschen Automobilherstellern zu. Der Dieselabsatz ist mittlerweile auf nur mehr
32 Prozent gefallen, noch vor drei Jahren war jedes zweite verkaufte Auto in Deutschland ein Diesel. Und das obwohl laut Deutschem
Naturschutzbund die 15 größten Containerschiffe weltweit so viel Schadstoffe wie 750 Millionen Autos ausstoßen, ohne dass sich
politischer Widerstand gegen die Umweltverschmutzer auf hoher See regt. Nichtsdestotrotz ist Selbstmitleid fehl am Platz: Die deutsche Autoindustrie setzte zu lange auf alte Techniken und hat den Trend zum E-Auto verschlafen. Neue Rivalen wie Tesla und BYD nutzten die Schlafmützigkeit der deutschen Riesen und eroberten sich einen technologischen Vorsprung sowie ein sexy Image. Selbstfahrende Autos stellen das nächste Risiko dar: Kann Google mit seinem selbstfahrenden „Waymo“-Auto einen ähnlichen Siegeszug wie bei der Internetsuche hinlegen?
Noch ist es für die deutsche Automobilindustrie nicht zu spät. Allerdings muss man einen Gang höher
schalten, wenn man die Chancen nutzen und nicht zu den Verlierern zählen will. Der Umbruch der Automobilindustrie wird aber so oder so Spuren in der Wirtschaft hinterlassen: E-Autos brauchen keine Kolben, Schaltgetriebe oder ähnliche Teile mehr, stattdessen sind
Batterien gefragt, die vor allem in Asien produziert werden. Teile der Wertschöpfung werden zwangsläufig wegfallen und das Exportwunder
Deutschland spürbar treffen.