In der Nacht vom 02 auf den 03. Februar 2020 fand mit dem Super Bowl das weltweit größte Einzelsportereignis in Miami statt. Auch dieses Jahr dürften wieder rund 100 Millionen US-Amerikaner das Endspiel der NFL vor dem TV verfolgt haben. Sowohl Präsident Donald Trump als auch der demokratische Präsidentschaftsbewerber Michael Bloomberg nutzten diese hohen Zuschauerzahlen, um im Rahmen der Sportübertragung eine Werbung zu schalten. Der NY Times zu Folge hat die 60-sekündige Werbeeinschaltung die beiden Politiker jeweils rund 10 Millionen US-Dollar gekostet.
Jedoch sind nicht nur diese Politiker bereit diese Summen für eine Werbung zu zahlen, auch viele bekannte Unternehmen kaufen sich teure Werbeslots. Ein 30-sekündiger Werbespot während des Super Bowls kostete dieses Jahr ca. 5,6 Millionen US-Dollar. Facebook hat beispielsweise heuer erstmals eine Werbung im Rahmen der Super Bowl Übertragung geschalten und hat für die einminütige Werbung eigens Sylvester Stallone verpflichtet. Damit ist das Technologieunternehmen aber bei weitem nicht das einzige börsennotierte Unternehmen, welches im Rahmen der Super Bowl Übertragung einen Werbespot mit Starbesetzung geschalten hat. Unter anderem waren Werbungen von Microsoft, Coca-Cola, Anheuser-Busch, Toyota, Amazon, Google, Verizon oder Porsche ebenfalls zu sehen.
Doch welche Auswirkungen haben diese Werbungen auf die Aktien von Unternehmen? Hierzu wurden in der Vergangenheit schon einige wissenschaftliche Studien veröffentlicht. Professoren von der University of South Carolina fanden beispielsweise im Rahmen einer Event Studie heraus, dass das Handelsvolumen der Aktien, welche eine Werbung beim Super Bowl geschaltet haben, am Tag nach diesem Ereignis signifikant höher ist. Die Forscher Chang, Jiang und Kim kamen 2009 zum Ergebnis, dass jene Firmen, deren Super Bowl Werbespots bei den Zuschauern besonders beliebt waren, in den Tagen nach der Veranstaltung signifikante Aktienkurssteigerungen verzeichneten.
Für die langfristigen Aktienkursentwicklungen sind jedoch andere Faktoren als die Beliebtheit der Werbung beim Super Bowl von Bedeutung. Dementsprechend sollten sich langfristig orientierte Anleger derzeit besser auf die Unternehmenszahlen und Ausblicke konzentrieren, welche in diesen Wochen von den Aktienunternehmen offengelegt werden.